„Mit der IFK auf dem richtigen Weg“

06.08.2018

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft:

Die Master-Studierenden des Studiengangs Internationale Fachkommnuikation bei der Projektbesprechung für die 24-7 Brands GmbH Media Agency. Foto: Sonja Ruda

Flensburg (mm) - Master-Studierende des Studiengangs Internationale Fachkommunikation (IFK) stellten der Firma 24-7 Brands GmbH Media Agency ihre Usability-Testergebnisse vor. Die 24-7 Brands GmbH Media Agency bietet ihren Kunden professionelle Unterstützung für Online Marketing und Social Media. Die Firmenstandorte befinden sich in Flensburg und in Miami, Florida, USA.
Die Studierenden des IFK-Master-Seminars Forschungsmethodik II unter der Leitung von Prof. Dr. Sonja Ruda erhielten von Michael Meilinger, Geschäftsführer der 24/7 Brands GmbH, die Aufgabe, die Internetseite und insbesondere den Web-Shop eines Großhändlers für amerikanische Körperpflegeprodukte und Kerzen hinsichtlich der Usability zu testen. Mit insgesamt 24 Testpersonen untersuchten die Studierenden beispielsweise Dokumentationen der Produkte und des Bestellvorgangs auf Effektivität, Effizienz und Nutzerzufriedenheit.
Vanessa Schomakers, B. A., wissenschaftliche Mitarbeiterin, wies die Studierenden dazu in das Usability-Labor der Hochschule Flensburg ein. Mittels Interviews und einer Eye-Tracking-Brille, mit der sich Blickbewegungen messen lassen, erfuhren die Studierenden unter anderem von den Testpersonen, ob Bestellvorgänge auf einfache Weise abgeschlossen werden konnten oder bestimmte Informationen, wie zum Beispiel. über Bestandteile eines Duschgels, überhaupt zu finden waren. Teilweise wurde die 24-7-Brands-Internetseite bereits entsprechend überarbeitet und die IFK-Studierenden stellten stolz fest, dass einige ihrer Verbesserungsvorschläge erfolgreich umgesetzt wurden. Michael Meilinger sowie seine Kolleginnen Susan Baller (Geschäftsführerin), Diana Buchholz (Senior Account Manager) und Leon Kruse (Design & Art Manager) zeigten sich über die Ergebnisse hoch erfreut und erstaunt zugleich, denn „vieles fiel uns einfach nicht auf. Mit der IFK sind wir auf dem richtigen Weg!“

  • Die Besten

    Die Besten 2018 32

  • Moin Quadrat

    Moin Quadrat 2018 23

  • MoinMoin Urlauber

    MoinMoin Urlauber 2018 18

  • Bauen Wohnen-KTV

    Bauen Wohnen-KTV 2018 10

  • Hochzeit

    Hochzeit 2018 7

  • Berufswahl Extra

    Berufswahl Extra 2018 6

  • Trauerbegleiter

    Trauerbegleiter 2017 40